Das IT 50 plus-Logo
Zusätzliche Funktionen


Gefördert durch:
Link zum Bundesministerium für Bildung und Forschung
Link zum Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union
Link zur Europäischen Union
Preis für IT 50plus Teilprojekt FuTEx

FuTEx gewinnt im Rahmen der LEARNTEC den eureleA-Award in der Kategorie „Bestes Projektmanagement“

FuTEx Video zum Anklicken

Fortsetzung von FuTEx

eXirius IT Dienstleistungen GmbH bietet IT Spezialistenqualifizierungen im FuTEx-Format auch nach dem offziellen Abschluss der Pilotierung an.

Praxisbeispiel

FuTEx als Praxisbeispiel in  www.qualifizierungdigital.de

IT 50plus Fachtagung 2011

Thema: Erfahrungen und Ergebnisse des IT 50plus Teilprojekts FuTEx am 12.04.2011 in Stuttgart

Die Initiative IT 50plus

Cert-IT
http://www.cert-it.com

Erster FuTEx-Pilotlauf auch in der DEKRA Akademie mit Erfolg beendet.

Am 3., 5. und 18. November 2010 wurden 14 von insgesamt 16 Teilnehmerinnen/ Teilnehmern, die an der ersten FuTEx-Pilotmaßnahme der DEKRA Akademie teilgenommen haben, zum Erwerb des Zertifikates nach der internationalen Norm ISO/IEC 17024 als IT Projektkoordinator, Softwareentwickler oder IT Tester geprüft. Die Prüfer werden der akkreditierten Zertifizierungsstelle vorschlagen, 13 von ihnen das Zertifikat zu verleihen. Ein Teilnehmer konnte die die Zertifizierungsprüfung nicht ablegen, weil er noch während der Maßnahme in adäquate Arbeit vermittelt werden konnte. Ein weiterer Teilnehmer wird die Prüfung nachholen. Ein Teilnehmer konnte die Anforderungen nicht erfüllen.
Am 18. November 2010 endete damit dieser erste Pilotdurchgang auch bei der DEKRA Akademie. Das Ergebnis kann sich auch bei der DEKRA Akademie sehen lassen:

  • Auch bei der DEKRA Akademie konnte der Nachweis erbracht werden, dass arbeitsprozessorientierte Spezialistenqualifizierung im Zuge realer Projektarbeit auch im virtuellen Raum – unter Einsatz innovativer Lernmedien im Netz – möglich ist.
  • Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Teams Karlsruhe, München und Stuttgart konnten im Rahmen ihrer gemeinsamen Projektarbeit in einer medialen Lern- und Arbeitswelt ihre IT-Kompetenzen entwickeln bzw. auffrischen.
  • Bereits während der Qualifizierung konnte ein Teilnehmer in adäquate IT-Arbeit vermittelt werden. Bei mehr als der Hälfte der übrigen Teilnehmer sind neue Arbeitsverhältnisse bzw. Tätigkeiten in der Selbständigkeit in der Anbahnung.
  • Am 29. November 2010 startet die DEKRA Akademie einen zweiten FuTEx-Pilotlauf – diesmal mit einem Lern- und Arbeitsteam in Leipzig.

DEKRA Akademie, Service Center Stuttgart

Das Projektteam Stuttgart beim Präsenztreffen


 

Last Update: 30.04.2012 | © 2009 by IT 50plus | info@it-50plus.org
Last Update: 30.04.2012 | © 2011 by IT 50plus | info@it-50plus.org